Das Schloss Ahrensburg von innen


Die Fotogruppe hat sich für das Jahr 2021 u.a. vorgenommen, das Ahrensburger Schloss aus der Sicht der einzelnen Mitglieder zu präsentieren. Während der Diskussion, in welcher Form das Thema bearbeitet werden soll, wurde von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert, auch Innenaufnahmen zu machen.

Unser Fotofreund Jürgen Jobst hat als langjähriger "Haus- und Hofphotograph" des Schlosses einen guten Kontakt zur Leiterin des Museums Schloss Ahrensburg, Frau Dr. Ceynowa. Durch seine Fürsprache bekamen wir die Gelegenheit, am 31.10.2020 für eine Stunde - vor der offiziellen Öffnungszeit - ungestört Innenaufnahmen vom Schloss zu machen.

Harald Gronemeyer

Harald Gronemeyer

Detlef Nyszkiewicz

Detlef Nyszkiewicz

Damit jeder in Ruhe die zur Verfügung stehende Zeit nutzen konnte, hatten wir zu Beginn jedem Fotografen zwei Räume zur alleinigen "Nutzung" zugeteilt.
Am frühen Morgen waren die natürlichen Lichtverhältnisse noch ungünstig. Wir durften zwar ausnahmsweise mit Stativ arbeiten, Blitzlicht war jedoch nicht erlaubt. Durch das in den Räumen vorhandene Kunstlicht und das durch die Fenster fallendene, schwache Tageslicht entstanden in den Räumen z. T. unerwünschte Spiegelungen und Zwielichtsituationen, auf die sich einige von uns leider nicht optimal vorbereitet hatten. Teilweise unter Verwendung besonderer Techniken, wie HDR (High Dynamic Range) , teilweise einfach nur mit längerer Belichtungszeit, sind an diesem Vormittag dennoch interessante Fotos entstanden.

Wolfgang Otto

Jürgen Jobst

Hartmut Vogt

Hartmut Vogt

Unser Fotofreund Jörn Lütjens hatte eine ganz besondere Idee:
Das Schloss Ahrensburg ist eines des schönsten Renaissance-Schlösser unserer Region. Und in der Renaissance fand das bereits seit der Antike bekannte technische Prinzip der Lochkamera als "Camera Obscura" Eingang in die europäische Kunst. Was lag für Jörn also näher, als im Schloss Aufnahmen mit einer zur Lochkamera umgebauten "Agfa Click" zu machen ?! Wenn man bedenkt, dass diese Kamera kein Objektiv hat, ist die Qualität der Aufnahmen erstaunlich gut.
Für besonders Interessierte: Infos zur als Lochkamera umgebauten "Agfa Click")

Jörn Lütjens

Jörn Lütjens

Urheberrecht

Sämtliche Fotos auf dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.