Fotogruppe Fokus - Mitglieder - Otto

Mitglieder


Titelbild Wolfgang Otto Zu meiner Bildergalerie

Wolfgang Otto

Ich bin mit der analogen Fotografie gestartet, mit meinem Konfirmationsgeschenk, einer Halbautomatik, Kodak Retinette 1b.

Zunächst erfreute ich mich an Familien-, Reise- und Naturfotos, in erster Linie in Form von Dokumentationen mit Farbabzügen. Dann kam die Zeit der Dia-Abzüge mit den "endlosen" Reiseberichten. Das Interesse, mehr Spannung in die Veranschaulichungen zu bringen, nahm seinen Lauf. Dies führte mehr zu einer spezielleren Bildauswahl, zu Experimenten bezüglich unterschiedlicher Perspektiven, zu gezielten Bildausschnitten, die nur mittels der Fotografie für den Betrachter einen besonderen Stellenwert bekommen.

Das Spiel mit Form und Farbe, mit Stimmungs- und Eindrucksübermittlungen, gerade auch aus dem einfachen täglichen Bereich, entwickelt und gestaltet sich laufend neu und darin finde ich den besonderen Reiz. Mit der digitalen Fotografie und der heutigen Bildbearbeitungstechnik, die ich nun seit längerem einsetze, ist die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten noch bedeutend größer geworden. Ein weiterer Reiz bei der Gruppenarbeit liegt für mich in der bildlichen Darstellung laufend wechselnder Themen, die zum Teil sehr unterschiedlich interpretiert werden. Die Vielfalt der jeweiligen Themenauslegung zu nutzen, sowie die Stellungnahme der Mitglieder zu den Ergebnissen, hält mein Interesse und die Freude an der Fotografie besonders hoch.

Zur Bildergalerie

Urheberrecht

Sämtliche Fotos auf dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.